Woche 2 (Nachhaltige Mobilität) – SommerFFFerienprojekt

Wir als Fridays for Future Ortsgruppe Grünstadt haben mit den SommerFFFerienprojekt auf unserem Instagram-Kanal (@fridaysforfuture.gruenstadt) eine Beitragsreihe gestartet, in welcher wir 6 Wochen lang mehrere Posts pro Woche hochladen. Dabei wird jede Woche ihr eigenes Motto haben unter dem alle Beiträge stehen weden.

In der zweiten Woche ging es um das Thema “Nachhaltige Mobilität“.

Montag:

Begonnen haben wie die Woche mit einem kurzen Video über Mountainbiken. Im Pfälzer Wald gibt es unzählige Möglichkeiten, mit dem Fahrrad unterwegs zu sein.

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Durch das Abrufen des Videos werden Daten mit Youtube ausgetauscht

Dienstag:

Am Dienstag fand unser ÖPNV-Selbstversuch statt. Hier haben wir uns ein RLP-Ticket gekauft und sind einfach mal losgefahren. Zuvor haben wir von euch über unsere Instagram-Seite verschiedene Challenges erhalten, die wir versucht haben zu erfüllen. Auf unserem Weg durch Rheinland-Pfalz haben wir eine ganz schöne Strecke zurück gelegt:

Einen vollständigen Bericht gibt es auf unserer Instagram-Seite (@fridaysforfuture.gruenstadt) in den Highlights.

Donnerstag

Ja, ich weiß, Fahrradfahren ist nicht so bequem wie Autofahren, dafür aber so viel umweltfreundlicher! Ich bin heute hier um euch mit 8 Gründen davon zu überzeugen, dass Bewegung, also auch Fahrradfahren, einen wahnsinnig guten Einfluss auf eure Gesundheit hat und auch ihr das mal wieder öfter tun solltet:

  • 1. Wenn man sich sportlich betätigt, schüttet der Körper Endorphine aus, die ähnlich wie Drogen ein pures Glücksgefühl in uns auslösen und somit auch für eine dauerhafte psychische Balance sorgen.
  • 2. Durch Sport steigt der Adrenalin pegel im Körper, was sich als positive Auswirkung in der Verhinderung von allergischen Reaktionen, aber auch bei der Vorbeugung von Asthma spielt.
  • 3. Bei leichtem Sport werden bestimmte Enzyme aktiviert, die die Fettverbrennung anstoßen. Macht man also morgens (evtl. Schulweg) und abends ein bisschen, bleiben diese Enzyme 24h aktiv. Dabei werden z.B. vorhandene Cholesterinablagerungen in den Arterien abgebaut uns weiteren wird vorgebeugt. Das kann wiederum Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindern.
  • 4. Bei körperlicher Aktivität werden Knochen und Bänder gestärkt, was der Osteoporose vorbeugt.
  • 5. Sport verhindert Mangelsymptome wie einen Zink- oder Vitamin-B6-Mangel.
  • 6. Regelmäßige Bewegung verhindert außerdem einen Bluthochdruck. Die Nebeneffekte wie eine längere Erhaltung der Gefäße und ein niedrigerer Blutzuckerspiegel spielen hier z.B. auch bei Diabetikern eine wichtige Rolle.
  • 7. Das Fahrradfahren stärkt unter anderem auch die Beinmuskeln, was durchaus von Bedeutung ist, da die Venen im Beinmuskel das Herz bei seiner Pumpleistung entlasten.
  • 8. Allgemein kurbelt Sport unseren Metabolismus an, was bedeutet, dass alle Stoffwechselfunktionen im Körper, somit auch alle Körperfunktionen gesteigert werden.

Ich hoffe, ihr seid ein bisschen mehr überzeugt und greift bei kurzen Strecken vielleicht doch eher mal zum Fahrrad oder lauft einfach:)
Schreibt gerne mal in die Kommentare welcher Fakt euch am meisten überrascht hat oder was ihr jetzt mit diesem Post neu gelernt habt.

Quelle: https://equapio.com/gesundheit/koerperliche-bewegung-warum-wichtig-fuer-gesundheit/

Samstag:

Braucht ihr noch Ideen wie ihr euren Urlaub nachhaltig und ohne große Reisen bei euch zu Hause verbringen könnt? Wir wollen heute ein paar unserer Lieblingsideen mit euch teilen

Lambsheimer Weiher:

Der Lambsheimer Weiher ist ein tolles Beispiel für Orte in der Pfalz, die sich mit Urlaubsorten messen können. Klar ist es nicht das gleiche wie Urlaub am Strand aber dafür bietet er viele andere Vorteile!

  • Ihr müsst nichts bezahlen schont also euren Geldbeutel
  • Mit dem Fahrrad kommt man super hin, ihr braucht also noch nicht mal ein Auto.
  • Da der Weiher ziemlich groß ist, findet man eigentlich immer einen Platz, auch wenn es bei gutem Wetter mal voller ist.
  • Der Weiher ist ein super Ort für einen Familienausflug oder ein Treffen mit Freunden

Kletterhalle:

Kletterhallen bieten mit einer Wandhöhe von bis zu 15m und etwa 100 verschiedenen Kletterrouten viele Möglichkeiten sich auszutoben und sich mal so richtig auszupowern. Durch ein großes Kursangebot, bei dem die verschiedenen Aspekte der Klettersports vermittelt werden, kann man dabei über sich hinaus wachsen. Gesichert durch ein Seil und einen Gurt ist alles auch völlig ungefährlich.
Wer es etwas niedriger angehen möchte kann auch in eine Boulderhalle gehen. Hier klettert man an Wänden, die nicht höher als 5m sind, und kann jederzeit auf deine Matte abspringen. Bouldern kann man zum Beispiel in der PETZ Boulderhalle in Neustadt.

Pfälzer Wald:

Eine weitere Idee um günstig in der Nähe Urlaub zu machen ist es einfach mal in den Wald zu gehen. Bei gutem Wetter stehen auf den Parkplätzen Autos von Ludwigshafen, Heidelberg und Speyer und wir haben den wunderschönen Pfälzer Wald direkt vor unserer Haustür. Es gibt so viele Wanderwege oder Ausflugsziele zum Beispiel zu Aussichtstürmen, Burgen oder zum Beispiel zum Drachenfelsen, den ihr auch auf den Fotos seht. Wenn ihr genug vom Wandern habt könnt ihr euch in einer der vielen bewirtschafteten Hütten stärken oder euch an einem See ausruhen. Der pfälzer Wald ist auf jeden Fall einen (oder am besten ganz viele) Ausflüge wert!!

Zoo:

Wie lange ist es her das ihr das letzte Mal im Zoo wart? Ist vielleicht auch mal einen Ausflug Wert. Vielleicht findet ihr ja auch einen coolen Tierpark bei euch in der Nähe? Nach Landau kommt man beispielsweise super mit dem Zug und für Schüler*innen und Studenten gibt es in den meisten Zoos und Tierparks echt günstige Tickets!

Lasertag:

Für alle die etwas mehr Nervenkitzel brauchen ist Lasertag genau das richtige. Zum Beispiel direkt hier in Grünstadt. Dort kann man nicht nur Lasertag spielen, sondern auch in den Escape-Room gehen oder die Cube-VR-Station benutzen, das alles aber aktuell unter leichten Einschränkungen, die man sich auf deren Website durchlesen sollte. Dennoch bieten sie eine sehr große Arena uns sehr viel Spaß. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!